EINE STEUER FÜR WÜNSCHENSWERTE ZUKÜNFTE

Mit der Zukunftssteuer unterstützt du den Einsatz unserer Beamt:innen für eine zukunftsfähige Gesellschaft und wirst Teil des Netzwerkes von engagierten und interessierten Menschen und offiziell Mitglied des Vereins "Amt für Zukunft".

Als Zukunftssteuerzahler:in ist dir wichtig langfristiges und systemisches Denken sowie Zukunftsoptimismus im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld zu fördern. Wir glauben an das Potenzial wünschenswerter Zukünfte - auch und insbesondere dann, wenn uns dies durchaus schwer fallen mag.

»WENN ES WIRKLICHKEITSSINN GIBT, MUSS ES AUCH MÖGLICHKEITSSINN GEBEN.« - MUSIL

DU BESTIMMST DIE HÖHE

Im Gegensatz zu konventionellen Steuern ist die Höhe der Zukunftssteuer frei wählbar und wird jährlich eingezahlt.

ZUKUNFTSRUNDE

Das monatliche Forum dient dem “Sense-Making” mit Weitblick - wir diskutieren aktuelle Themen mit Blick auf eine zukunftsfähige Gesellschaft.

CRASHKURS ZUKUNFTSDENKEN

Zusammen gehen wir auf eine Reise in verschiedene Zukünfte. Wir stellen etablierte Modelle und Methoden des Zukunftsdenkens vor und wenden einige davon an.

ZUKUNFTSTAG

Einmal im Jahr erforschen wir mit allen Vereinsmitgliedern wünschenswerte Zukünfte, lernen von inspirierenden Menschen und halten nebenbei auch noch gleich die GV ab.